Tätigkeitsberichte
Jahresrückblick und Dokumentation
Tätigkeitsbericht
Der Ombudsmann legt einmal jährlich einen Tätigkeitsbericht vor. Neben einem ausführlichen Rückblick und den Auswertungen der Verbraucheranliegen gibt er darin einen Einblick in seine Arbeit als Ombudsmann und informiert über das Schlichtungsverfahren.
Im Jahr 2021 haben 1404 Verbraucher schriftlich einen Antrag auf Eröffnung des Schlichtungsvefahrens beim Ombudsmann der SCHUFA gestellt. Davon waren 575 im Sinne der Verfahrensordnung zulässig. 829 waren nicht zulässig, weil die für das Schlichtungsvefahren notwendige vorherige Kontaktaufnahme mit dem Privatkunden ServiceCenter der SCHUFA noch nicht stattgefunden hatte.
In 30 Fällen ging das Schiedsverfahren zugunsten der Verbraucher aus und dem Verbraucheranliegen wurde stattgegeben. Die Tatsache, dass die SCHUFA durchschnittlich täglich rund 510.000 Auskünfte und Meldungen an ihre rund 10.000 Geschäftspartner erteilt, an Spitzentagen sogar über eine Million, macht deutlich, dass sich in Relation sehr wenige Verbraucherinnen und Verbraucher an den Ombudsmann wenden.
Via E-Mail: info@schufa-ombudsmann.de
Oder schriftlich unter:
SCHUFA Ombudsmann
Postfach 5280
65042 Wiesbaden
Archiv
Hier finden Sie die Tätigkeitsberichte der vergangenen Jahre zum Download:
Tätigkeitsbericht 2012
Tätigkeitsbericht 2013
Tätigkeitsbericht 2014
Tätigkeitsbericht 2015
Tätigkeitsbericht 2016
Tätigkeitsbericht 2017
Tätigkeitsbericht 2018
Tätigkeitsbericht 2019
Tätigkeitsbericht 2020